Melden Sie unangemessenen Inhalt

Wie adoptiert man ein Kind aus dem Ausland?

 TAGS:Der Wunsch nach einem Kind steht bei vielen jungen Paaren ganz oben auf der Liste. Leider kann dieser  aber aus den verschiedensten Gründen nicht immer verwirklicht werden. Das heisst aber nicht, dass unfreiwillig kinderlose Paare auf  ihr perfektes Familienglück verzichten müssen. Neben künstlicher Befruchtung, die allerdings nicht immer zielführend ist, kommt auch die Adoption für viele Paare in Deutschland in Frage.

Dieser Weg ist nicht einfach, vor allem wenn es sich um Adoptionen aus dem Ausland handelt, insbesondere von Kindern aus der dritten Welt. Geduld und Kampfgeist von seiten der Eltern sind hier gefragt. In den meisten Fällen lohnt sich das lange Warten.

Nach einer Studie der Universität Dortmund kamen zwischen 1982 und 2004 insgesamt knapp 17.000 ausländische Kinder nach Deutschland. Heutzutage stammt bereits jedes fünfte adoptierte Kind aus dem Ausland. Verglichen mit Ländern wie den USA, Israel, Italien oder Spanien ist Auslandsadoption aber immer noch eine Randerscheinung.

Das mag wohl an der sehr komplizierten Bürokratie und den langen Wartezeiten für die Adoption liegen, die zwischen 2 und 5 Jahren, je nach gewähltem Land, betragen kann.

Obwohl  Adoptionen von Kindern aus Dritte Welt Ländern sehr gefragt sind, sehen verschiedene Hilfsorganisationen diese immer noch mit gemischten Gefühlen. Ein Grossteil der Kinder aus armen Ländern werde nicht über die anerkannten Vermittlungsstellen adoptiert und viele Paare liessen sich auf die Angebote unseriöser Vermittler ein, die Herkunft,  Alter und Vergangenheit der Kinder falsch angeben. Es existieren ausserdem viele Kinderschmugglerbanden. Eine Adoption von Kindern aus Entwicklungsländern sollte also immer nur auf legalem Weg erfolgen, über seriöse Vermittlungsstellen.

Kinder aus Dritte-Welt Ländern  erscheinen exotisch und süss, viele Paare sind sich allerdings nicht der dramatischen Verhältnisse in deren Heimatländern bewusst. Die Kinder können neben schweren Infektionskrankheiten und Mangelerscheinungen auch grosse seelische Wunden aufweisen, wie im Falle von Misshandlungsopfern. Eine Integration in die Adoptivfamilie kann zu einem schwierigen Unterfangen werden.

Sind sich die angehenden Eltern aber ganz sicher, dass sie ein Kind aus dem Ausland adoptieren möchten und es so vor dem Hungertod in einem Entwicklungsland retten wollen, sollten sie folgende Schritte unternehmen:

Zunächst einmal müssen sie einen Fragebogen für Adoptiveltern beim Jugendamt anfordern und diesen dort ausgefüllt mit einigen Unterlagen wieder einreichen. Im persönlichen Gespräch wird dann die Eignung als Adoptiveltern geprüft. Im Unterschied zur Adoption eines deutschen Kindes muss das Paar die Kosten von bis zu 1.200 Euro für diese Eignungsprüfung selbst tragen.

Danach können die Adoptivbewerber sich mit den anerkannten Auslandsvermittlungsstellen in Verbindung setzen. Bei den einzelnen Stellen gibt es große Unterschiede bezüglich Auswahlverfahren und Gebühren. Für das gesamte Adoptionsverfahren fallen Kosten von bis zu 20.000 Euro an, die von den Adoptiveltern getragen werden müssen

Die Vermittlung eines Kindes erfolgt dann über die Auslandsvermittlungsstelle in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendamt. Die Adoption wird zunächst nach den Gesetzen des Herkunftslandes durchgeführt. Das Adoptionsrecht ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Ist das Kind in Deutschland, ist eine erneute Adoption nach deutschem Recht ratsam, um den Status des Kindes rechtlich einwandfrei abzusichern.

Grundvoraussetzung für das Adoptionsverfahren ist die notarielle Einwilligung der leiblichen Eltern, die frühestens acht Wochen nach der Geburt gegeben werden kann. 

Während sie auf ihr Adoptivkind warten, können die angehenden Eltern bereits mit der Einrichtung des zukünftigen Kinderzimmers beginnen. Dazu empfehlen sich besonders zwei Artikel:

 TAGS:MiniWiege mit Baldachin Cambrass weissMiniWiege mit Baldachin Cambrass weiss

MiniWiege mit Baldachin Cambrass weiss, für einen sanften Schlaf.

 
 

 TAGS:Bild Planeta KindBild Planeta Kind

Bild Planeta Kind eignet sich für die Dekoration des Kinderzimmers.

Verfasse einen Kommentar Wie adoptiert man ein Kind aus dem Ausland?

Identifizieren Sie sich bei OboLog, oder erstellen Sie kostenlos einen Blog falls Sie sich noch nicht registriert haben."

User avatar Your name